© ARENA, Simon Back
Fuhrpark-Management

Mit Fahrspurverfolgung & verbesserter Usability

12.11.20
Ab Frühjahr 2021 vereint das neue ARENA WebGIS Eagle SchneehöhenMessung und FlottenManagement in einer Online-Plattform.

Die Flotte ist der Stolz jedes Pistenteams. Sie bündelt eine beeindruckende Menge an PS und verkörpert für Besitzer und Mitarbeiter einen hohen emotionalen Wert. Aber auch in finanzieller Hinsicht bringt der Fuhrpark beachtliche Zahlen zu Papier. Er ist sozusagen eine Kapitalanlage auf Ketten beziehungsweise Rädern. Und da man Wertvolles entsprechend hegen und pflegen möchte, ist der Einsatz von FlottenManagement-Systemen aus Skigebieten heute nicht mehr wegzudenken.

 

ARENA FlottenManagement kurz erklärt

Egal ob in PKWs, Skidoos, Pisten- oder Baumaschinen – das ARENA FlottenManagement erfasst herstellerunabhängig alle verfügbaren digitalen und analogen Signale. Dazu wird im Innenraum der Fahrzeuge ein Fahrtenschreiber installiert, an dem man sich beim Start über einen Chip anmeldet. Von Standortdaten über Motordrehzahl-, Leerlauf- und Windenstunden bis hin zu der präparierten Fläche im Fall von Pistenmaschinen werden ab diesem Zeitpunkt alle relevanten Daten erfasst. So hat das Pistenteam stets den Zustand und Standort all seiner Fahrzeuge im Blick. Darüber hinaus liefert das ARENA FlottenManagement wertvolle Informationen wie zum Beispiel die Fahrgeschwindigkeit bei Unfällen oder den Eintritt von Wartungsfälligkeiten. Auch fahrtechnische und wirtschaftliche Optimierungspotenziale können so aufgespürt werden. Dazu stehen dem Pistenchef zahlreiche automatisierte Berichte zur Verfügung.

 

FlottenManagement im WebGIS Eagle

Mit dem neuen WebGIS Eagle, das ARENA allen Kunden im Frühjahr 2021 als kostenloses Upgrade zur Verfügung stellt, wird das FlottenManagement über einen gemeinsamen Login mit der SchneehöhenMessung verbunden. Damit können Nutzer zukünftig schnell und unkompliziert zwischen beiden Portalen hin- und herwechseln. Aber auch das FlottenManagement selbst wurde weiterentwickelt. Es überzeugt nun mit einer noch einfacheren, intuitiven Bedienbarkeit.

 

Neu: Fahrspurverfolgung zur Einschulung und Streckenoptimierung

Für die Einschulung von Fahrern bringt das ARENA FlottenManagement ab dem Frühjahr 2021 zudem ein neues, besonders praktisches Feature mit. Und zwar das Abspielen vergangener Fahrten in Form von Videos. So kann sich ein Mitarbeiter am PC jederzeit über eine neue Strecke informieren oder sich bereits Gezeigtes nochmals in Erinnerung rufen. Aber auch den Austausch im Team kann diese Funktion wertvoll unterstützen. Etwa, wenn Fragen wie die folgenden im Raum stehen: Können wir die Pistenpräparierung in diesem Abschnitt noch weiter optimieren? Oder an welcher Stelle lässt sich die Maschine am besten wenden?

 

Kurz: Mit dem ARENA FlottenManagement hat das Team den Fuhrpark und die Pistenpräparierung stets optimal im Griff!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten mehr wissen?

weitere Informationen

Weil perfekte Pisten kein Zufall sind! Vielmehr ein Zusammenspiel von menschlichem Know-how,
natürlichen Ressourcen und der innovativsten Technik. Lassen Sie sich von unserer Lösung überzeugen!

Hier gehts lang!