© ARENA, Simon Back

Dieselelektrische Pistenmaschine

17.01.14

Nachhaltigkeit gewinnt in Zeiten der Klimaerwärmung zunehmend an Bedeutung. Mit dem ARENA® PistenManagement können wir Seilbahnbetriebe auch in dieser Hinsicht ideal unterstützen.
Denn durch strukturierte Planung und ausgefeilte Technologien ist es möglich, große Mengen an Energie und Ressourcen einzusparen. Doch nicht nur bei der Schneeerzeugung und -verteilung wird immer mehr auf Ressourcenschonung geachtet, auch bei den Fuhrparks macht man sich Gedanken zum Thema Umwelt.

So konnten wir erst kürzlich die erste  dieselelektrische Pistenmaschine in St. Vigil/Enneberg mit dem ARENA® PistenManagement ausrüsten. Es handelt sich hierbei um eine Hybridmaschine, die zum einen mit Diesel betrieben wird, gleichzeitig aber über elektrische Aggregate verfügt.
Wir freuen uns, mit dem ARENA® PistenManagement im wahrsten Sinne des Wortes „an Bord“ dieser Maschine sein zu dürfen und mit unserem System ebenfalls einen Beitrag zum sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt leisten zu können. 


Mit weniger Schnee mehr Piste

Der heurige Winter führt uns deutlich vor Augen, dass der Wintersport ohne technische Beschneiung nicht mehr existenzfähig wäre.

Viele Bereiche der Natur sind mittlerweile dank moderner Technik für den Menschen kontrollierbar geworden – das Wetter gehört allerdings nicht dazu. 

Umso wichtiger ist es daher für die Seilbahnbetriebe, gut vorbereitet zu sein und sonstige Einflussfaktoren nicht dem Zufall zu überlassen – denn ohne Maschinenschnee kein funktionierender Wintertourismus. Dieser stellt für zahlreiche Regionen aber die Grundlage ihrer Wertschöpfung und somit ihres wirtschaftlichen Überlebens dar.

Mit dem ARENA® PistenManagement können auch wir hierzu einen Beitrag leisten. Denn dank ARENA® machen Sie aus weniger Schnee mehr Piste. Mit Werkzeugen wie dem ARENA® MasterPLAN ist eine genaue Kalkulation der nötigen Schneeproduktion sowie eine punktgenaue Verteilung des Schnees möglich. Einerseits kann dadurch sicher gestellt werden, dass der Skibetrieb so reibungslos wie möglich läuft, andererseits bedeutet das auch einen sparsamen, verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten mehr wissen?

weitere Informationen

Weil perfekte Pisten kein Zufall sind! Vielmehr ein Zusammenspiel von menschlichem Know-how,
natürlichen Ressourcen und der innovativsten Technik. Lassen Sie sich von unserer Lösung überzeugen!

Hier gehts lang!
Logo Planai Schladming | © Planai Schladming