© ARENA, Simon Back
PistenSicherheit

ARENA PistenRettung Reloaded

26.02.21
Der Salzburger PistenManagement-Experte ARENA präsentiert eine praktische App mit browserbasierter Übersichtsplattform.

Die Pistenretter sind die Schutzengel der Skigebiete. Natürlich, sie können Unfälle nicht verhindern, aber sie bestimmen ihren Ausgang doch entscheidend. Pistenretter sind blitzschnell zur Stelle, schätzen die Schwere der Situation ein und treffen wichtige Erstversorgungsmaßnahmen. Sie stabilisieren kritische Verletzungen, organisieren den Abtransport und beruhigen verängstigte Patienten und Angehörige. Bei all diesen Abläufen sind sie in der Regel top ausgestattet – außer in einem Bereich: der Datenaufnahme und Unfalldokumentation. Denn diese erfolgt häufig noch per Stift und Zettel. Und so verkomplizieren Stolpersteine wie nasses Papier, uneinheitliche Notizen und nicht abgeschlossene Prozesse vielerorts die Arbeit. Doch das muss nicht sein.


ARENA PistenRettung als App fürs Smartphone

Die Salzburger Geodaten- und PistenManagement-Experten haben nun eine eigene cloudbasierte Lösung entwickelt, welche sich die technischen Möglichkeiten von heute zu Nutze macht: Die ARENA PistenRettung als App. Egal ob für iOS, Android oder Windows – die Anwendung kann auf jedem modernen Smartphone verwendet werden. Und so funktionierts: Am Unfallort angekommen, zückt der Pistenretter sein Handy und öffnet die ARENA PistenRettungsapp. Hier leitet ihn ein standardisierter Fragebogen durch die Erfassung der wichtigsten Patientendaten. Name, Adresse, Symptome und verletzte Körperstellen werden erfasst. Was alles dokumentiert werden soll, ist dabei individualisierbar. Ob Art des Abtransports, Abfahrtsroute oder verwendetes Erste-Hilfe-Material – jedes Team kann vorab die zu erhebenden Daten festlegen. Features wie ein automatischer GPS-Stempel sowie eine Sprachnotiz- und Fotofunktion erleichtern dabei die Arbeit am Einsatzort.

 

Das Dashboard: in Echtzeit alle Daten im Blick

Die vom Pistenretter gesendeten Daten erscheinen in Echtzeit in einer browserbasierten Übersichtsplattform. Hier kann der Betriebsleiter sofort einsehen, was passiert ist und mit nur einem Klick ausdruckbare Unfallberichte generieren sowie eine Rechnung für den Einsatz erstellen lassen. Zudem findet er hier wichtige Überblicksdaten wie etwa die Anzahl und Details der heutigen Unfälle. Aber auch informative Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten wie die Analyse der Unfallstellen stehen ihm hier zur Verfügung. Sie bieten die Chance, potenzielle Gefahrenhotspots zu identifizieren und so gegebenenfalls zukünftige Unfälle zu verhindern.

 

Jetzt Kooperationspartner werden & kostenlos testen

Na, neugierig geworden? Dann werdet Kooperationspartner und helft mit Eurem Feedback der PistenRettungsapp den letzten Schliff zu verpassen. Allen, die sich am Test beteiligen wollen, stellt ARENA seinen Prototyp bis zum Ende der Wintersaison kostenfrei zur Verfügung. Ihr wollt mehr über die Test-Partnerschaft erfahren? Euer Kontakt: Karl Pfisterer, Leitung PistenManagement: +43 (0)660 38 37 362 | karl.pfisterer@powergis.at

 

Stay tuned for more

Ein weiteres Modul zum Thema PistenSicherheit ist in der Salzburger Innovationsschmiede bereits in Arbeit: Die ARENA PistenKontrolle – eine App zur einfachen Dokumentation von Sicherheitsmaßnahmen. Stay tuned und folgt uns auf Instagram: @arena_pistenmanagement

 

ARENA PistenRettung: die wichtigsten Vorteile auf einem Blick

·         App für alle modernen Smartphones

·         Einfache und übersichtliche Bedienung

·         Digitale, standardisierte Datenerfassung

·         Individualisierbare Inhalte

·         Automatisierte Karten-Verortung

·         Sprachnotizoption und Fotodokumentation

·         Unterschriften-Funktion zur Unterstützung der Rechtssicherheit

·         Cloudbasierte Datenverwaltung

·         Echtzeit-Synchronisation

·         Automatisierte Rechnungsstellung

·         Analysefunktion für die Identifikation von Unfall- oder Gefahrenhotspots

·         Einfache Installationen und Lizensierung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten mehr wissen?

weitere Informationen

Weil perfekte Pisten kein Zufall sind! Vielmehr ein Zusammenspiel von menschlichem Know-how,
natürlichen Ressourcen und der innovativsten Technik. Lassen Sie sich von unserer Lösung überzeugen!

Hier gehts lang!
Logo Planai Schladming | © Planai Schladming